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INGENIEUR- UND SACHVERSTÄNDIGENBÜRO HECKENDORF | RENZ

Wertgutachten

 

 

Was  ist mein Oldtimerwert?

 

Diese  Frage wird uns nahezu täglich gestellt. Sie zu beantworten ist jedoch komplexer,  als vielfach angenommen. Im Folgenden möchten wir einen kurzen Überblick zu den  Hintergründen einer Wertfindung geben.

 

Der  für Gebrauchtwagen gemäß des Institutes für Sachverständi-genwesen (IfS) zu  verwendende Begriff des Wiederbeschaffungswertes ist definiert als: „Der Betrag  eines Kraftfahrzeuges, zu dem ein gleichartiges und gleichwertiges Fahrzeug bei  einem seriösen Händler erworben werden kann.“

 

Bei  klassischen Fahrzeugen kann die Vorgehensweise bei der Wertermittlung von  Gebrauchtwagen sowie die Definition des Wieder­beschaffungswertes nur bedingt  Anwendung finden. Zunächst werden die in einer Vielzahl vorhandenen Oldtimer  nicht überwiegend von Händlern, sondern von ihren Besitzern auf dem Privatmarkt  gehandelt. Somit ist ein wesentlicher Bestandteil der Definition des  Wiederbeschaffungswertes nicht gegeben.

 

Des  Weiteren spielt bei der Wertfindung von historischen Fahrzeugen die Ausstattung  der Fahrzeuge oftmals eine untergeordnete Rolle. Vielmehr ist der  Erhaltungszustand oder gegebenenfalls die Güte der an einem Fahrzeug vorgenommen  Restaurierungsarbeiten von Interesse und wertbeeinflussend. Ferner kann die  Historie, bei der die Vorbesitzer oder besondere Ereignisse in der  Vergangenheit, wie beispielsweise Rennerfolge gemeint sind, wesentlich auf den  erzielbaren Wert des Fahrzeuges Einfluss haben.

 

Um  dem zuvor Geschilderten bei der Wertfindung weitestgehend gerecht werden zu  können und gleichzeitig Klassiker hinsichtlich ihres Wertes in etwa  vergleichbar zu bekommen, wurden Zustandsnoten für Oldtimer eingeführt. Diese  Klassifizierung gleicht dem Deutschen Schulnotensystem, wobei die einzelnen  Noten gemäß IfS folgende Definitionen aufweisen:

 

Note 1

 

makelloser  Zustand; keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität); Fahrzeug  der absoluten Spitzenklasse; unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit  Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug; wie neu (oder besser);  sehr selten!

 

Note 2

 

guter  Zustand; mängelfrei, mit leichten Gebrauchspuren; original oder fachgerecht und  aufwendig restauriert; keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile

 

Note 3

 

gebrauchter  Zustand; normale Spuren der Jahre; kleinere Mängel, aber voll fahrbereit; keine  Durchrostungen; keine sofortigen Arbeiten notwendig; nicht schön, aber  gebrauchsfertig

 

Note 4

 

verbrauchter  Zustand; nur bedingt fahrbereit; sofortige Arbeiten notwendig; leichte bis  mittlere Durchrostungen; einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt;  teilrestauriert; leicht zu reparieren (bzw. restaurieren)

 

Note 5

 

restaurierungsbedürftiger  Zustand ; nicht fahrbereit; schlecht restauriert bzw. teil- oder  komplettzerlegt; größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar; fehlende  Teile.

 

 

Der  bei klassischen Fahrzeugen zu verwendende Wertbegriff ist definitionsgemäß der  Marktwert (auch Veräußerungswert). Dieser basiert nach allgemeiner Auffassung  auf § 9, Abs. 2 des Bewertungsgesetzes. Dort heißt es wörtlich: „Der gemeine  Wert (gemeint ist der Veräußerungs- bzw. Marktwert) wird durch den Preis  bestimmt, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach der Beschaffenheit des  Wirtschaftsgutes bei einer Veräußerung zu erzielen wäre. Dabei sind alle  Umstände, die den Preis beeinflussen, zu berücksichtigen.“ Zudem ist diese  Definition im Versicherungsvertragsgesetz aufgeführt und gilt bei  Versicherungen als Grundlage für die Einstufung des zu versichernden Risikos.

 

Praktisch  umgesetzt bedeutet dieses, dass zur Bestimmung eines Fahrzeugwertes eine  Marktrecherche bezüglich des zu bewertenden Fahrzeuges durchzuführen ist.

 

Dabei  setzt sich der Markt für historische Fahrzeuge aus Internetforen,  Auktionshäusern, Angebote in speziellen Zeitschriften, Oldtimer-Messen und  einzelne, auf historische Fahrzeuge spezialisierte Händler zusammen.

 

Der  tatsächlich auf das spezielle Fahrzeug bezogene Wert ist demnach zwischen  Angebot und Nachfrage mit Sachverstand zu ermitteln, um der Definition des  Marktwertes entsprechen zu können. Zusätzlich zu dem auf diese Weise  ermittelten Fahrzeugwert,  sind zu berücksichti-gende  Wertfaktoren:

berühmte  Vorbesitzer, Rennerfolge, außergewöhnliche geschichtliche Zusammenhänge,  Umbauten, Ausstattungen, das Baujahr, technische Besonderheiten,  Renntauglichkeit oder limitierte Stückzahlen eines Fahrzeugmodells.

 

Der  Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass insbesondere bei speziellen  Oldtimerversicherungen der so genannte „Wiederher-stellungswert“ von Bedeutung  sein kann. Dieser ergibt sich aus den Kosten, die für den Wiederaufbau eines  beschädigten, gestohlenen oder abgebrannten Fahrzeuges erforderlich sind bzw.  aus den Kosten, die anfallen, um ein weitestgehend identisches Fahrzeug zu  beschaffen und dieses auf den Stand des ursprünglich zu bewertenden Objektes  umzurüsten.

 

Objektiv  betrachtet steht bei der Wertermittlung eines Fahrzeuges nicht im Vordergrund  welche Besonderheit als grundsätzlich höherwertig einzustufen ist, sondern  vielmehr, wie groß die Nachfrage und dementsprechend der tatsächlich zu  erzielende Wert am Markt sachverständig abgeschätzt werden kann.

 

Je  nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche, wertbeeinflussende Faktoren auch  unterschiedlich stark auf die Wertfindung Einfluss nehmen. Während bei einem  Fahrzeug mit großer Stückzahl die Vorbesitzer eine entscheidende Rolle spielen  können, so ist es bei einem Fahrzeug mit limitierter Auflage bzw. geringer  Produktionszahl weniger von Bedeutung, wie viele oder welche Vorbesitzer in der  Historie des Fahrzeuges enthalten sind. Diese Darstellung soll lediglich  beispielhaft darauf hinweisen, dass wertbeeinflussende Faktoren jeweils auf  das zu bewertende Fahrzeug zu beziehen sind und unterschiedlicher Ausprägung  sein können. Grundsätzlich kann keine Rangfolge in der Wertigkeit der zu  berücksichtigenden Faktoren erstellt werden, da sich diese bei jedem  Fahrzeugtyp anders darstellen können.

 

Die  Problematik der Wertfindung von historischen Automobilen bietet stets  Diskussionspotenzial.

 

Wir  erstellen auf Wunsch fundierte Wertgutachten über:

 

  • den  Wiederbeschaffungswert,

  • den  Marktwert und

  • den  Wiederherstellungswert.